Wanna / Ahlen-Falkenberg - Ahlenmoor
(Foto: Sonnentau im Ahlenmoor)
Bist du schon einmal im Ahlenmoor gewesen? Mit einer Mächtigkeit von 5 – 8 Meter ist das Ahlenmoor das größte Hochmoor im Landkreis Cuxhaven. Das bedeutet, dass es 5000 – 8000 Jahre alt ist. Denn das Wachstum eines Moores wird mit 1 mm pro Jahr gemessen. Das ist nicht nur sehr beeindruckend, sondern auch überwältigend.
Auf einer Fahrt mit der Moorbahn gelangt man ins faszinierende Ahlenmoor. Die Fahrt ist sehr entschleunigend, denn mit 6 km/h zuckelt der kleine Zug gemütlich über die 6 Kilometer lange Strecke und hält an 4 Stationen zu einem Stopp. An den Haltepunkten wird ausführlich und interessant über Flora und Fauna des Moores und dessen Entstehungsgeschichte berichtet. Zwischen den Stationen kann ganz entspannt die einzigartige und wundervolle Landschaft genossen werden. Insgesamt dauert die Tour 135 Minuten und ist total kurzweilig. Ich selbst verspürte ein leichtes Bedauern, als ich zurück im Bahnhof ankam. Doch die Aussicht im angrenzendem Café-Restaurant Torfwerk bei leckerer Torte und Kaffeegenuss einzukehren versöhnte mich.
Im ehemaligen Torfwerk ist das MoorInformationsZentrum, kurz MoorIZ genannt, ansässig. Nicht nur die interessante Ausstellung ist ein Besuch wert, sondern auch die Einkehr im Café-Restaurant Torfwerk, wo man mit kulinarischen Genüssen verwöhnt wird.