mittelalterliche Burg am See - Bad Bederkesa
Sa. 14.06.2025
vielseitige, idyllische Tour
-
Termin:
14.06.2025 -
Länge:
17 km -
Gehzeit:
4,5 Std. -
Höhenmeter:
nicht relevant -
Start:
10:15 Uhr -
Gesamtdauer:
ca. 6,0 Std. -
Teilnahmegebühr:
22 Euro -
Wanderführer*in:
Birgit -
Kontakt:
nur über Frosch-Sportreisen buchbar
Tourenbeschreibung
Bederkesa wurde bereits 1339 urkundlich erwähnt und die ursprüngliche Burg geht sogar bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die heutige Ortschaft liegt direkt am Bederkesaer See und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Die mittelalterliche Burg mit Burggraben befindet sich in unmittelbarer Nähe zum See bietet eine bezaubernde Kulisse.
Diese sehr abwechslungsreiche Wanderung, führt uns anfangs auf idyllischen Heckenwegen und gleichzeitig auf dem Europäischen Fernwanderweg E9 hinauf auf den Bederkesaer Geestrücken. Dabei durchqueren wir das Naturschutzgebiet „Fleckenhölzer“ und gelangen zu einer Galerieholländerwindmühle, die oben auf dem Geestrücken steht. Von dort haben wir einen schönen und weiten Blick nach Norden und zum Bederkesaer See.
Von dort wandern wir wieder runter in die Niederung, entlang an Gräben, Kanälen und durch Grünland, bis wir den Bederkesaer See erreichen. Am See werden wir unsere Mittagspause halten und uns aus unserer Rucksackverpflegung stärken.
Mit neuer Frische setzen wir den Weg um den See fort, kommen zu den Aussichtstürmen und durch das Naturschutzgebiet "Holzurburg am Bederkesaer See". Dabei besuchen wir ein Fliegerdenkmal im Holzurburger Wald. Anschließend gelangen wir wieder auf den Seerundweg und zum Bederkesaer-Geeste-Kanal.
Im Café Restaurant Dobben Deel werden wir zum Abschluss einkehren und unsere Wanderung ausklingen lassen. Danach gehen wir noch gemeinsam zur Burg, wo die Wanderung endet.
Diese Wanderung ist nur über Frosch-Sportreisen buchbar:
www.frosch-sportreisen.de/tagestouren