Wandern mit Birgit


Wandern macht glücklich!
Birgit on Tour
Birgit on Tour
Birgit on Tour
Birgit on Tour

Birgit on Tour der Blog

RUND UMS WANDERN

Willkommen im Blog von Birgit onTour

Meine Angebote zum Wandern mit Birgit on Tour bedeuten, sich eine Auszeit für wundervolle Wandertouren im Elbe-Weser-Dreieck zu nehmen. Vielfältige Landschaften und einzigartige Natur von Marsch, Geest und Moor direkt am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer laden zum Erleben und Genießen mit allen Sinnen ein. Einfach mal die Seele baumeln lassen.

Cappel - Naturdenkmal Lindenallee

Cappel - Naturdenkmal Lindenallee

Cappel, ein kleiner, gepflegter Ort der Wurster Nordseeküste hat viel Interessantes zu bieten. Da ist zum Einen die schöne Kirche St. Peter und Paul aus dem 13. Jahrhundert, mit einer der am besten erhaltenen Arp Schnitger Orgeln und zum Anderen die imposante Lindenallee, die seit 2003 als Naturdenkmal ausgewiesen wurde und zur Kirche führt.

Die inzwischen sehr imposante Allee wurde 1880 als vierer Reihe angelegt. Dabei handelt es sich um Holländische Linden, eine Art Mischung aus Sommer- und Winterlinde. Während der Kriege wurde in der Not immer mal wieder eine Linde gefällt. Heute sind noch 168 Linden erhalten. Das Gefühl beim Durchschreiten der Allee ist beeindruckend. Wie klein wir neben diesen Baumriesen sind und was sie wohl alles zu erzählen hätten? Kirche und Allee gehören seitdem unwiderruflich zusammen.

Eine kleine Geschichte sagt: „Als sich wieder einmal der Pastor in Cappel über den spärlichen Besuch des Sonntagsgottesdienstes beklagte, betonten die schlitzohrigen Bauern, dass es an der Kirche zu wenig Möglichkeiten gäbe, die Pferde der Kutschen anzubinden. Um dem abzuhelfen, ließ dann der Pastor ausreichend Linden pflanzen.“ (Zitat aus der Celler Presse vom 25.07.2019)

Linden sind nicht nur ganz besondere Bäume, die gerne auch 1000 Jahre alt werden können, sondern auch hervorragende Bienenweiden und angeblich der beliebteste Baum der Deutschen. Im Volksmund wird gesagt, dass eine Linde 300 Jahre kommt, 300 Jahre steht und 300 Jahre geht. Das Holz der Linde ist eher weich und es wird gerne zum Schnitzen von Madonnen gewählt. Als „heilige“ Bäume wurden sie gerne neben Feldkapellen gepflanzt.

Auf der Rückseite der Kirche kannst du eine weitere Besonderheit der Wurster Nordseeküste entdecken. Dort stehen an der Giebelwand gelehnt, große historische Porträtgrabplatten aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Im Inneren der Kirche sind weitere Grabplatten aus dem 16. und 17. Jahrhundert zu sehen. Weitere Orte, wo du diese Porträtgrabsteine findest, sind: Wremen, Padingbüttel und Spieka.

Und wenn du dich schon mal nach Cappel verirrt hast, dann empfehle ich dir eine Einkehr in Biancas Melkhus, wo du dir im liebevoll gestaltetem Gartenambiente eine kleine Auszeit, bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee oder Milch, nehmen kannst.

Über mich

Birgit Ewe

Louise-Schroeder-Straße 9 b

27578 Bremerhaven

0471 3096437

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Instagram

Newsletteranmeldung

Newsletteranmeldung

×

Bitte geben Sie hier Ihre Angaben an und wir informieren Sie dann regelmäßig über interessante Neuigkeiten und Angebote!
Ihre Mailingliste:
Newsletterliste1

() Pflichtfelder

Information

×

Suche