Europäischer Fernwanderweg E9
Ist dir der Europäische Fernwanderweg E9 schon mal begegnet oder bist du vielleicht schon mal auf ihm gewandert?
Der Europäische Fernwanderweg E9 ist einer von 12 europäischen Fernwanderwegen, mit einer Gesamtlänge von bisher rund 5000 Kilometern. Er beginnt im portugiesischen Cabo de São Vicente ganz im Süden Portugals und ist ein Küstenwanderweg. Von dort verläuft er entlang der Atlantik-, Nordsee- und Ostseeküste, bis nach Narva-Jõesuu, dass ganz im Osten von Estland an der russischen Grenze liegt.
Zwischen Bremerhaven und Wischhafen wird der E9 auch als Elbe-Weser-Wanderweg bezeichnet und durchquert so das Elbe-Weser-Dreieck. Für dieses Gebiet habe ich mehrere Etappen geplant. Die 1. Etappe verläuft von Bremerhaven nach Debstedt (Geestland).
Die 19 Kilometer lange Streckenwanderung führt uns von der Weserfähre in Bremerhaven auf schönen Wegen durch die Stadt. So kannst du ganz nebenbei die maritime Stadt an der Weser mit ihren historischen Schiffen, Häfen, Deichen und Leuchttürmen kennenlernen. Doch Bremerhaven hat noch viel mehr zu bieten. Schöne Häuserfassaden aus der Gründerzeit, erholsame Grünanlagen und den idyllischen Speckenbütteler Park. Dort gibt es unter anderem die Bockwindmühle, das Marschenhaus und den schönen Rosengarten zu entdecken. Auf dem weiteren Weg gibt es am Wegesrand auch noch ein Hünengrab. Habe ich dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach mit.
1. Etappe: Bremerhaven (Weserfähre) - Debstedt (Geestland). Strecke: 19 Kilometer Von dort fahren wir mit dem Bus zurück nach Bremerhaven.
2. Etappe: Debstedt (Geestland) – Bad Bederkesa. Strecke: 19 Kilometer. Die Strecke ist an dem ÖPNV angeschlossen.
3. Etappe: Für die weitere Strecke von Bad Bederkesa ausgehend, gibt es verschiedene Varianten. Frag einfach an.